Willkommen auf der Seite der Löschgruppe Tetz

19.03.2024 - 09:03 Uhr

Unser Gerätehaus

Auf unser Gerätehaus sind wir besonders stolz. Nachdem wir 1994 ein neues Fahrzeug bekommen haben, wurde das alte Gerätehaus zu klein. Es genügte es nicht mehr den aktuellen Ansprüchen. So wurde der Umzug in ein neues Gerätehaus beschlossen. Nach langer Ideensuche und Planung stand bald fest, dass die alte Dorfschule zum Gerätehaus umgebaut werden sollte.

Hausfront

Als Schule hatte dieses Gebäude schon lange ausgedient. Es wurde zuletzt als Unterkunft für Asylbewerber genutzt. Da die Fasade des Hauses unter Denkmalschutz steht war der Umbau zum Feuerwehrgerätehaus aufwendig und kostenintensiv. Deshalb haben wir kräftig mit angepackt und sind so noch stolzer auf unsere neue Bleibe.

Schulungsraum

Das alte Gerätehaus besaß nur einen kleinen Stellplatz. Nun haben wir zwei. Einen für unser Löschfahrzeug und einen auf dem ein Mannschaftstransportwagen steht.

Kuche

Außerdem verfügen wir nun über einen separaten Umkleideraum, ausreichend Sanitärräume inklusive Dusche, eine kleine Küche und einem großzügig angelegtem Schulungs- und Aufenthaltsraum. Bewährt hat sich außerdem ein Lagerraum für allerlei technische Gerätschaften.

St. Florian